Leitung – Edith Gogos

Edith Gogos, zwei Kinder, geboren 1976, Gymnasiallehrerin für die Fächer Deutsch und Philosophie.

Mit der Zen Übung habe ich 1996 begonnen und zuerst an einem Einführungskurs bei Pater Johannes Kopp teilgenommen. Mit dem Beginn meines Studiums in Bonn im Herbst 1996 habe ich die Meditationsgruppe von Klaus und Hildegard Wansleben kennengelernt und bin Schülerin bei Klaus Wansleben geworden. Seitdem meditiere ich in dieser Gruppe. Nachdem Klaus Wansleben altersbedingt seine Lehrertätigkeit aufgegeben hat, ist Doris Zölls eine wichtige Zen-Meisterin für mich geworden. Neben meiner täglichen Praxis nehme ich auch regelmäßig an Sesshins teil.

Seit 2021 habe ich Bruno Liesenfeld während Abwesenheitszeiten ab und zu in der Leitung der Bonner Gruppe vertreten. Seit seinem Weggang im Sommer 2023 unterstütze ich nun Karin Lang- Bendszus und Matthias Schenck bei der Leitung der Gruppe und freue mich, dass das Meditieren am Montagabend, das gemeinsame Üben, weitergehen kann.

„Zen ist die Übung, aus dem Gedankenkarussell auszusteigen, indem wir uns ganz auf das Hier und Jetzt einlassen ohne einen Hauch von Urteil oder Kommentar. In dem Moment werden wir dessen gewahr, was ist und sind nicht in den Gedanken, was war oder vielleicht sein könnte, gefangen.“ Doris Zölls