Leitung – Bruno Liesenfeld
Zur Person

Bruno Liesenfeld, 1954 geboren, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, Enkelkinder

Zenlehrer der Zenlinie Leere Wolke Willigis Jäger

Beruf: Kath. Diakon im Ruhestand

Zen – Praxis

Seit 1994 übe ich Meditation, in den ersten Jahren vorwiegend in der Weise christlicher Meditation und Kontemplation. 2002 lernte ich Zen kennen und praktiziere seitdem in der Bonner Zengruppe der Weg­ge­mein­schaft Stille. Ich war 12 Jahre lang Schüler von Klaus Wansleben. Seit 2012 engagiere ich mich in der Spirituellen Leitung der Weggemeinschaft. 2014 übertrug mir Klaus Wansleben die Leitung der Bonner Gruppe.

2017 wurde ich zum assistierenden Zenlehrer der "Zenlinie Leere Wolke Willigis Jäger" ernannt. 2019 erfolgte die Bestätigung als Zenlehrer. Ich nehme regelmäßig an den Kenshukais (Fortbildungen) der Zenlinie teil.

Meine Praxis und Lehre in der Zengruppe Bonn sowie bei den Sesshins und Kursen der Weggemeinschaft Stille umfasst folgende Elemente:

  • Teishos (Vorträge)
  • Dokusan (Einzelgespräche)
  • Koanschulung
  • Begleitung
  • Lektüre und Auslegung grundlegender Texte des Zen-Buddhismus
Kontaktdaten

Bruno.Liesenfeld@weggemeinschaft-stille.de
www.weggemeinschaft-stille.de